SRE demokratisieren - Aus den Google-Büchern in Ihre DevOps-Teams/-Journey
Viele Organisationen kämpfen mit dem Übergang von CI auf CD. Das von Google eingeführte Site Reliability Engineering (SRE) scheint das neue Modell zu sein, um erfolgreich SLOs in High-Speed-Delivery-Umgebungen sicherzustellen. Allerdings fehlt den DevOps-Transformationsleitern ein praktischer Ansatz, um die SRE-Prinzipien und -Praktiken aus den Büchern in ihren eigenen Kontext zu übernehmen. In diesem Vortrag werden wir zunächst die „hidden reliability debts“ aufzeigen, welche durch hohe Liefergeschwindigkeit kreiert werden und dann einen effektiven SRE-Ansatz vorstellen, der Architektur-, Technik- und Kulturmuster nutzt. Zwei Schweizer Fallstudien zeigen kurz die Praxistauglichkeit des Ansatzes.
Speakers
Tobias Sager


Tobias Sager ist Managing Consultant von Digital Architects Zurich (ein Teil des Swiss Digital Networks). Er hat über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Performance und Capacity Management, sowohl als Engineer wie auch als Führungskraft von globalen Teams. Die Digital Architects Zurich unterstützen Organisationen auf der DevOps-Reise mit Wissen, Engineering und Lösungen für Cloud-basiertes und KI-getriebenes Continuous Delivery, AIOps und Site Reliability Engineering.
Makram Hanin


Makram Hanin ist Senior Consultant im Swiss Digital Network und bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Service Level Management, Performance und Reliability Engineering mit. Er ist als Consultant und Management Coach bei unterschiedlichsten Firmen unterwegs und engagiert sich als als Moderator für Philosophie-basierte Workshops in Schulen und mit Kindern.